Tabata


Dauer:

30 Minuten


Wann:

aktuell gibt es hier keine Kurse. Bist du interessiert, komm gerne auf uns zu.


Wo:   


Trainer:

Max


Bitte bereit legen:

bequeme Kleidung, Yoga-/Gymnastikmatte, Getränk, feste Sportschuhe


Tabata

Der Begriff Tabata stammt von dem japanischen Wissenschaftler Izumi Tabata, der im Jahr 1996 eine Studie über die Auswirkung von moderatem Cardio-Training und hochintensivem Intervall-Training auf den menschlichen Organismus untersuchte. Die Studie konnte empirisch belegen, dass ein hochintensives Intervalltraining dem herkömmlichen Ausdauertraining weit überlegen ist. Ein HIIT benötigt eine wesentlich kürzere Trainingszeit, um den selben Erfolg zu erzielen, den ein Sportler mit einem Cardio-Training in wesentlich längerer Zeit erzielen würde. Zusätzlich verbessert das HIIT Training die Definition der Muskulatur, da es stark auf die Fettverbrennung im Körper einwirkt. Diese physischen Auswirkungen werden zwar nur durch ein kurzes Training erzielt, das aber bis an die körperliche Leistungsgrenze geht. Nach diesen Ergebnissen entwickelte Tabata ein Vier-Minuten-Training, das es in sich hat.


Aufbau allgemein

Ein Vier-Minuten-HIIT Training besteht aus sich wiederholenden Intervallen, die alle bis zur maximalen Leistungsgrenze abtrainiert werden müssen. Dazwischen werden Pausen eingebaut, die zur kurzfristigen Regeneration dienen sollen. Die Kombination Anstrengung mit Pause wird insgesamt acht mal innerhalb der vier Minuten ausgeführt. Das ursprüngliche Tabata Training besteht aus einem Anstrengung/Pause-Intervall, das in einem 2:1 Verhältnis ausgeführt wird. Das bedeutet bei einem Vier Minuten Training, dass immer 20 Sekunden maximale Leistung trainiert werden, welchen dann 10 Sekunden Pause folgen. In der Praxis bedeutet dies zum Beispiel zwanzig Sekunden Kniebeugen mit einer 10-sekündigen Verschnaufpause. Das ganze System wird dann insgesamt acht mal wiederholt.


Unser Kurs besteht aus 

- Warm Up

- 4 Tabatas

- Cool Down 

Neuer Text


Share by: