Mai 12, 2022

Bewegungswille informiert

Erfahrungsberichte:
Die positive Wirkung von Trampolinspringen auf das Lipödem

Erfahrungsbericht von Katrin Baumann (WorldJumping Instructor)


Die Diagnose Lipödem habe ich im Jahr 2015 erhalten. Die Krankheit wurde durch die Hormonumstellungen während meiner 1. Schwangerschaft hervorgerufen.


Am Anfang war es auf jeden Fall ein Schock aber ich ließ mich nicht unterkriegen und habe weitergekämpft und Sport betrieben.

Im November 2021 habe ich dann die Ausbildung WorldJumping-Instructor abgeschlossen. Seitdem trainiere ich 2-3x die Woche auf dem Trampolin und es sind dadurch sehr positive Auswirkungen auf die Krankheit ersichtlich.

Die Haut ist straffer mit weniger Dellen und einfach glatter. Die Wassereinlagerungen sind deutlich zurück gegangen. Das Lymphsystem arbeitet dadurch wieder besser. Ich habe durch diese ganzen positiven Aspekte ca. 3-4cm an Oberschenkelumfang verloren. Das Spannungsgefühl hat dadurch auch sehr nachgelassen.


Es ist einfach wunderbar, wenn Sport auch positive Auswirkungen auf Krankheiten zeigt 😊


Erfahrungsbericht von Helene Zimbelmann (Teilnehmerin)


Mit 14, zu Beginn der Pubertät, haben sich die ersten Anzeichen auf ein Lipödem bemerkbar gemacht. Während meiner ersten Schwangerschaft wurden die Symptome nochmal deutlich stärker.

2016-2018 habe ich versucht, die Schmerzen durch Lymphdrainagen zu lindern. Dies hat auch was gebracht, aber nur, wenn ich konsequent 2x wöchentlich die Prozedur über mich ergehen ließ.

2019 habe ich dann mit Rehasport angefangen, welcher sowohl meine Rückenschmerzen, als auch das Spannungsgefühl in den Beinen linderte. Schnell habe ich gemerkt, dass mir Sport sehr hilft und Spaß macht.
Darum habe ich noch zusätzlich Mitte 2019 mit Step Aerobic und 2021 mit Jumping angefangen.

Das Training auf dem Trampolin hat nochmal eine enorme Verbesserung des Lipödems erwirkt.

Meine Oberschenkel haben an Umfang verloren, die Haut ist deutlich straffer und meine Schmerzen sind komplett weg.


Ich bin so froh das ich die Kurse kennenlernen durfte. Dadurch habe ich gelernt, der Krankheit mit Spaß entgegenwirken zu können.

von Jana Korczikowski/ Augsburger Allgemeine 12 Jan., 2023
Mehr Sport steht bei vielen auf der Liste der Neujahrsvorsätze. Wer es geschickt anstellt, kann von Zuschüssen seiner Krankenkasse profitieren. Unser Spartipp am Montag.
von Katrin 04 Mai, 2022
Die positive Wirkung von T r ampolinsp ringen auf das Lip- und Lymphödem
Share by: