FAQS


Du hast Fragen? Wir helfen dir gerne weiter.


Kursverwaltung/ OptiOffice


  • Wie kann ich mich für ein Training anmelden?

    Am einfachsten geht die Anmeldung per App.

    Lade dir einfach kostenlos unsere OptiOffice App herunter, registriere dich und wähle unter OnlineShop aus, ob du mit dem Punkt "Verträge" an einem bestimmten Kurs Block teilnehmen willst bzw. eine unserer  Mitgliedschaften bevorzugst und damit an deinen Wunschkursen kostengünstig teilnehmen kannst oder dir unter dem Punkt "Paket" Vitalpunkte kaufst, mit denen du selbst entscheidest wann, wo und an welcherm Kurs du teil nimmst.


    Mit den Vitalpunkten bzw. unseren kostengünstigen Flat Rate (Mitgliedschaft) kannst du dich in deinem Wunschkurs in der App unter dem Punkt "Termine" für deine Trainingseinheit anmelden. 

    Hier findest du auch deine bereits gebuchten Termine.


    Ebenso ist es natürlich möglich sich über die Homepage für den Kurs anzumelden. Auch hier erfolgt eine Weiterleitung auf den Kursplan im OptiOffice. Einfach registrieren, Wunschkurs und Trainingseinheit auswählen und anmelden!

  • Wie kann ich am Online-Training teilnehmen?

    Wie du am Online-Training teilnehmen kannst, erklären wir dir hier.

  • Wie kann ich mich von einem Training abmelden?

    Du hast dich für ein Training angemeldet, aber du kannst doch nicht kommen?

    Dann melde dich bitte spätestens bis 9:00 Uhr am Trainingstag über die Website oder die App ab, damit der Platz für eine andere Interessentin/einen anderen Interessenten frei wird.


    Wichtig!

    Termine müssen spätestens 24 Stunden vor dem Trainingsbeginn abgesagt werden, sollte diese Frist nicht eingehalten werden, wird die Trainingsstunde berechnet und die Vitalpunkte im System nicht gutgeschrieben.

    Dies gilt auch bei unentschuldigtem Fehlen.


    Um eine Trainingsstunde über die Website bzw. App zu stornieren, gehst du genauso wie bei der Anmeldung vor. Den zu stornierenden Kurs bei Termine auswählen, und auf den Button „stornieren“ drücken.

  • Wie erfahre ich, ob ein Kurs ausfällt?

    Muss eine Trainingseinheit wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder Krankheit des Kursleiters ausfallen, informieren wir dich über unsere WhatsApp-Gruppe.


    Ebenso erfolgt eine Mitteilung über OptiOffice, welche dir per Email zugestellt wird. Bitte prüft auch ab und zu euren Spam-Ordner-manchmal verirrt sich eine Email dorthin.

  • Wie und wie lange kann ich meine Vitalpunkte einlösen?

    1. Gebuchter Kurs:

    Du erhältst Vitalpunkte zurück, wenn du dich an einem der Kurstermine, die du nicht wahrnehmen kannst, rechtzeitig im System austrägst (spätestens 24 Stunden vor Kursbeginn).

    Diese Vitalpunkte sind immer bis zum Ende des Kurszeitraumes deines originär gebuchten Kurses gültig und damit einlösbar.


    Möchtest du einen Credit für eine Kurseinheit einlösen, geht das am einfachsten über unsere OptiOffice -App. Lade dir einfach kostenlos diese App herunter, registriere dich und wähle »Termine«, dann kannst du dich unter »Termin buchen« bei deinem Wuschkurs für eine Trainingseinheit anmelden.


    2. Punktekarten:

    Mit einer Punktekarte kaufst du dir eine bestimmte Anzahl Vitalpunkte mit welchen du dich selbst in deine Wunschkurstermine einbuchen kannst. Du bist also nicht fest in einem Kurs eingebucht, sondern bestimmst selbst, zu welchen Kurseinheiten du dich anmeldest.


    Möchtest du Vitalpunkte für eine Kurseinheit einlösen, geht das am einfachsten über unsere OptiOffice-App, welche du kostenlos herunternladen und dich registrieren kannst.

    Dann wähle »Termine« geh auf »Termin buchen« dann kannst du dich bei deinem Wuschkurs für eine Trainingseinheit anmelden

  • Wie und bis wann erfahre ich, ob ein Kurs Indoor oder Outdoor stattfindet?

    Wo der Kurs grundsätzlich stattfindet, erfährst du über die Kursbeschreibung auf unserer Homepage oder unter »Termin buchen« auf dem Kursplan im OptiOffice.


    Ändert sich etwas an der Location, z.B. weil das Wetter ein Outdoortraining nicht zulässt, teilen wir dir dies über den Kursplan im OptiOffice mit. Hier wird dann der Ort der Kurseinheit angepasst. 


    Zusätzlich informieren wir aber auch immer über unsere WhatsApp-Gruppen, wenn sich etwas am Kursort ändern sollte.

    Möchtest du in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden, setze dich bitte mit uns in Verbindung.


    ACHTUNG: Eine Änderung kann auch kurzfristig einmal erforderlich sein, wenn beispielsweise das Wetter einmal unverhofft umschlägt.

  • Ich stehe auf der Warteliste - wie und bis wann erfahre ich, ob ich nachrücken kann?

    Wenn ein Kurs die maximale Teilnehmerzahl erreicht hat, werden alle darüber hinaus gehenden Buchungen in zeitlicher Abfolge auf eine Warteliste gesetzt. 


    Meldet sich ein:e gebuchte:r Teilnehmer:in vom Kurstermin ab und trägt sich im Kurskalender des OptiOffice aus, wird der entsprechende Platz frei und kann auf den ersten Teilnehmer auf der Warteliste übergehen. Per Email wird dieser über den frei gewordenen Platz informiert und automatisch im System eingebucht.


    Deshalb ist es uns so wichtig, dass du dich so früh wie möglich im System austrägst, wenn du einmal an einem Kurstermin keine Zeit hast. Du gibst damit anderen Kursteilnehmer:innen die Chance, am Kurs teilzunehmen!

  • Wie funktioniert das System mit den Bonus- bzw. Treuepunkten?

    Grundsätzlich kannst du für jeden fest gebuchten Kurs einen Bonuspunkt von deinem Trainer erhalten. 

    Diese sammelst du auf deiner Bonuskarte, die du ebenfalls bei deinem Trainer erhältst. 


    Sobald du fünf Bonuspunkte gesammelt hast, erhältst du auf deine nächste Buchung (Kurs oder Kauf im Shop) einen Nachlass von 15 Euro, wenn du vor der Buchung deine Bonuskarte an deinen Trainer zurückgibst.


    Beachte bitte, dass die Bonuskarte nicht übertragbar sind!

  • Wo sehe ich, wie viele Vitalpunkte ich noch habe?

    Logge dich über deine App in OptiOffice ein.


    Unter dem Punkt Verträge findest Du 

    - wieviele Vitalpunkt noch ungenutzt und

    - wieviele Vitalpunkte bereits genutzt sind


    Unter dem Punkt Pakete finden Rehasport Teilnehmer

    - wieviele Termine noch ungenutzt und

    - wieviele Termine bereits genutzt sind





Allgemeine Kursteilnahme


  • Was muss ich zum Indoor-Training mitbringen?

    Für das Indoor-Training sind Hallenschuhe und eine eigene Sportmatte sowie ein Getränk notwendig.

    Solltest du darüber hinaus Trainingsutensilien benötigen, erfährst du dies über die Kursbeschreibung im Fitogram.


    Zu den Mama -Kursen (Mama Fit und präventives Ausdauertraining mit Kinderwagen) darfst du gerne dein Baby mitbringen. Aber auch ohne Baby darfst du natürlich an diesem Kurs teilnehmen.


    Und natürlich immer dabei: euer Mund-Nasen-Schutz!

  • Welche Kleidung ist beim Outdoor-Training notwendig?

    Zum Training brauchst du dem Wetter angepasste, bequeme sportliche Kleidung und entsprechendes Schuhwerk. 


    Das bedeutet, dass du dich im Winter nach dem Zwiebelsystem kleidest und ggf. Handschuhe, Schal und eine Mütze mitnimmst.


    Im Sommer kannst du dich dafür leichter kleiden und denke dabei bitte auch an ensprechenden Sonnenschutz (Sonnencreme und ggf. Cap)


    Aktuell musst du bitte auch immer einen Mund-Nasen-Schutz dabei haben!

  • Findet Outdoor-Training auch bei schlechtem Wetter statt?

    Outdoor-Kurse sind grundsätzlich ein Allwetter-Training und ein wenig Regen schadet uns nicht. Bitte denke in diesem Fall an eine wasserdichte Bekleidung und, beim präventiven Ausdauertraining mit Kinderwagen, an den Regenschutz für Dein Baby.


    Bei starkem Regen, Sturm, Schnee, tiefen Minustemperaturen etc. weichen wir, soweit wie möglich, auf eine Indoor-Location aus.


    Wenn das Training nicht draußen stattfindet, informieren wir Dich darüber in unserer WhatsApp-Gruppe.

    Bei Unklarheiten kannst Du auch gerne Deine Trainerin direkt kontaktieren.


Mama Training


  • Wie lange kann ich am Mama Training teilnehmen?

    Ganz einfach: solange du dich dabei wohl fühlst und medizinisch keine Einwände bestehen! 

    Sprich im Zweifel bitte mit deinem Frauenarzt ob etwas gegen die Teilnahme am Kurs spricht.

  • Wann kann ich nach der Geburt mit dem Mama-Training beginnen?

    Sobald du einen Rückbildungskurs bei deiner Hebamme gemacht hast und bereit für "mehr" bist, kannst du dich zu diesem Kurs anmelden. 


    Wir widmen uns der Kräftigung der Bauch-, Rücken-, Bein- und Core-Muskulatur, der Verbesserung der Körperform und des Körpergefühls sowie der Straffung des Gewebes - besonders in den Körperregionen, die nach einer Schwangerschaft oft Probleme bereiten. Zusätzlich wird die Kondition durch Cardio-Übungen verbessert. 


    Dieses Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht, sowie Hilfsmitteln wie Steps, Schlingen, Hanteln und Elastikbändern kombiniert mit Cardio-Übungen hilft dir außerdem sehr effektiv lästige Schwangerschaftspfunde loszuwerden.


    Dieser Kurs ersetzt keine Rückbildung. Bitte melde Dich daher erst an, wenn Du einen Rückbildungskurs bei einer Hebamme besucht hast.

  • Wie alt darf/muss mein Kind sein, wenn ich es zum Mama-Training mitbringe?

    Dein Baby muss mindestens 8 Wochen alt sein.

    Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung - solange Dein Schatz noch im Kinderwagen oder Fahrradanhänger sitzen bleiben will, kannst Du mittrainieren.

  • Was mache ich während der Übungen im Mama Training mit meinem Baby?

    Während des Mama Fit-Kurses liegt dein Baby auf einer Decke oder Matte am Boden wenn der Kurs Indoor stattfindet, also bei schlechtem Wetter oder im Winter. 

    Im Sommer trainieren wir am Sportplatz, wo du eine Decke ausbreiten kannst, auf der dein Baby spielt und uns zusieht. Ebenso kann dein Baby in die Übungen einbezogen werden. 

    Muss dein Baby gewickelt werden oder ist es hungrig, ist dies selbstverständlich im Kursablauf problemlos möglich.


    Beim präventiven Ausdauertraining mit Kinderwagen, einem Outdoor-Kurs, liegt dein Baby im Kinderwagen. Auch hier wird das Baby bzw. der Kinderwagen in die Übungen einbezogen.

  • Brauche ich einen speziellen Kinderwagen um beim "Prävtentiven Ausdauertraining mit Kinderwagen - Schieb dich fit" mitmachen zu können?

    Nein, das Training kann mit jedem Kinderwagen durchgeführt werden und die Strecken können an die Kinderwägen angepasst werden.

Share by: